Tagungs- und Begegnungshaus Niederkaufungen

Obstbau

 

Wir beschäftigen uns nun schon viele Jahre mit der Pflege und Erziehung hochkroniger Obstbäume und geben unser Wissen über die Kronenpflege gerne in unseren Schnittkursen und Seminaren weiter.

In den verschiedenen Angeboten für Anfänger und Fortgeschrittene geht es im wesentlichen um die Streuobstkultur, die Erziehung und Pflege der hochkronigen Obstbäume, die Sortenkunde und um das Veredeln. Da wir uns sehr umfangreich um den Sortenerhalt kümmern, ist uns die Langlebigkeit der Streuobstbestände, die nur durch die richtige Pflege garantiert werden kann ein wichtiges Anliegen.

Neben eintägigen Schnittkursen bieten wir verschiedene Wochenendseminare wie Veredlungskurse oder Pflege von Streuobstbeständen an.

Erstmals in 2017 wird es einen Jahreskurs auf der Obstwiese geben, an dem an 4 Tagesterminen die Jahreszeiten mit den verschiedenen Themenfeldern auf der Obstwiese erlebt werden können.

Nun schon im sechsten Jahr startet in Niederkaufungen jährlich eine zweijährige „Fortbildung Obstgehölzpflege“ die an 8 Wochenendmodulen ein sehr fundiertes Wissen rund um das Streuobst vermittellt.

Weitere Informationen unter:

www.obstmanufaktur.com

http://www.obstbaumpflege-fortbildung.de/